Radiojournalist und Filmfan Tom Westerholt, bekannt aus WDR und Deutschlandfunk Nova, hat in seinem Beruf täglich mit Kinofilmen, Schauspielern und Festivals zu tun. Er gibt DrehMOMENTE als Projektpate ein Gesicht – und euch an dieser Stelle ein paar Antworten:
Ich liebe den gesamten Prozess, den ein Film durchmachen muss, bis ein Publikum ihn sehen kann: von der Idee übers Drehbuch und das Casting bis zum Dreh, der Post-Produktion und der Veröffentlichung. Ich habe kein Lieblings-Genre, denn für alle – ob Liebesfilm oder Horrorstreifen, ob Thriller, Komödie oder Dokumentation – gilt ein und dasselbe: Auf eine gute Story kommt es an. Die braucht es, damit ein Filmprojekt auf sicheren Beinen stehen kann.
Filme sind neben Musik und Literatur das höchste Kulturgut der Menschen – überall auf der Welt. Dabei sind die freie Gestaltung und Meinungsäußerung heute wichtiger denn je. Der Filmnachwuchs sollte daher so gut wie möglich gefördert werden. Mit DrehMOMENTE passiert genau das: Junge Filmemacher können die ersten, wichtigen Schritte gehen und sich ausprobieren. Das finde ich toll – das unterstütze ich gern!