Gute Wahl: Unsere Jurys

Wer hat den besten Film gedreht? Das zu entscheiden, ist eine knifflige Aufgabe. Wie gut, dass es unsere Jurys gibt:

• Kinderjury: für die Alterskategorien bis 6 Jahre und 7 bis 13 Jahre

• Jugendjury: für die Alterskategorie 14 bis 17 Jahre

• Jury der jungen Erwachsenen: für die Alterskategorie 18 bis 25 Jahre.


Die Mitglieder der Jurys sind Kinder und Jugendliche, die sich gut auf „ihr Amt“ vorbereitet haben.
Die meisten Mitglieder haben alle schon in Film- und Medienprojekten mitgewirkt, teilweise besuchen sie wöchentliche Filmgruppen
Die Jurys werden von Film- und Medienprofis angeleitet und während der gesamten Jurytätigkeiten begleitet und unterstützt. Und die Gewinner werden so anhand von Bewertungskriterien ermittelt.

Die Jury der jungen Erwachsenen besteht aus jungen Menschen die bereits selber in der Film- und Medienbranche tätig sind.

KIDS Jury

Erfahrung im Filme bewerten haben sie schon in der Jury der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet gesammelt: Caroline, Leonard, Santino, Sina und Theresa bilden die DrehMOMENTE-Kidsjury. Auch wenn sie sich nur über Zoom zum Diskutieren treffen konnten - fleißig waren sie definitiv. Unter der Leitung von Mark Koppe haben sie eine Menge Filme gesichtet und vielleicht den einen oder anderen Favoriten ins Auge gefasst…

 

TEENS Jury

Unsere Teens-Jury betreute in diesem Jahr der Bielefelder Jugendring e.V. Die Juryleitung hat Tanja Reinke übernommen, sie wird von Yasmina Gandouz-Touati und Tugba Caliskan unterstützt. Yasmina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Bielefeld im Fachbereich Sozialwesen. Die DrehMOMENTE-Jury begleitet sie bereits zum zweiten Mal. Tugba studiert Medienproduktion und -kreation an der FHM Bielefeld. Beide sind als medienpädagogische Projektmitarbeiterinnen bei Film- und Fernseh- und Radioprojekten mit Kindern und Jugendlichen beim Jugendring aktiv.
Die Teens Emily, Joel, Marc, Natalia und Noah haben die Filme gesichtet, bewertet und prämiert.


JUNGE ERWACHSENEN Jury

Vanessa ist Geschäftsführerin der Online-Plattform jung&talentiert. Sie hat schon zu Schulzeiten eine große Liebe für den deutschsprachigen Film entwickelt.Während ihres Studiums der Medien und Philosophie in Trier und nach einigen Praktika in der Medienbranche kam dann die Idee, gemeinsam mit ihrer Schwester, eine Plattform zu schaffen, auf welcher sich Medien- insbesondere Filminteressierte finden, vernetzen und gemeinsame Projekte starten können.Womit jung&talentiert geboren war.

Heute arbeitet sie als Fernseh- und Development-Redakteurin und gibt ihre Erfahrungen in Workshops an Schüler und Jungendliche weiter.Im Podcast "jung&talentiert trifft" spricht sie regelmäßig mit kreativen Menschen über deren Ziele, Träume und den Antrieb diese zu erreichen.Damit auch die Liebe zu Filmen und Serien, nach wie vor, nicht zu kurz kommt, bespricht sie zudem, einmal im Monat, mit ihren Kolleginnenim Podcast "Stream-Talk" aktuelle Streaming-Neustarts.


Unsere weiteren Jurymitglieder könnt ihr im Podcast  "jung&talentiert trifft" kennenlernen:

Jurymitglied, jung&talentiert
Lea Ludwig  (Redaktionassistentin)

Jurymitglied, jung&talentiert
Antje Wessels (Filmjournalistin)

Jurymitglied, jung&talentiert
Arabella Wintermayr (Freie TV-Redakteurin / Freie Autorin)

Jurymitglied, jung&talentiert
Dobrila Kontic (Freie Journalistin und Podcasterin)

 

 

Das ProjektKontaktImpressumFAQDatenschutzSponsorenPressePartnerfestivals
© 2021 filmothek der Jugend NRW e.V.
Emscherstr. 71 | 47137 Duisburg | 0203 410 58 -24, -25 | info@filmothek.de